Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 – Geltungsbereich

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte mit
    Glücklich gebunden – Familienbegleitung Ruhr
    Sabine Schreiber
    Alte Straße 18
    58452 Witten
    nachstehend Sabine Schreiber oder „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail, über die Webseite oder über das Buchungsportal Kikudoo zustande kommen.
  2. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
  3. Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs gültige Fassung dieser AGB.
  4. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs.
  5. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.

§ 2 – Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

  1. Gegenstand des Vertrages ist/sind:
    • Artgerecht-Coaching
    • Trageberatung
    • Stoffwindelberatung
    • Stillberatung
    • Beikostberatung
    • Schlafberatung
    • Beratung zu Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
    • Allgemeine Elternberatung
    • Workshops, Kurse und Online-Seminare zu den Themen Artgerecht, Tragen, Stoffwindeln, Babyschlaf und Beikost
    • Offene Artgerecht-Treffen/Eltern-Treffen
    • Eltern-Baby-Kurse
    • Vermietung von Stoffwindelpaketen
    • Vermietung von Tragetüchern und/oder Tragehilfen
  2. Das Erstgespräch (zur Klärung von Auftragsumfang, Rahmenbedingungen und Organisatorischem) mit mir dauert ca. zehn Minuten und ist kostenfrei sowie unverbindlich. Dabei geht es darum zu schauen, ob eine Zusammenarbeit für beide Parteien sinnvoll und vorstellbar ist.

§ 3 – Zustandekommen des Vertrages

  1. Gegenstand des Vertrages kann bzw. können eine oder mehrere der unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.
  2. Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
  3. Du kannst ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) per E-Mail/per Kontaktformular/per Anmeldeformular/über das Buchungsportal Kikudoo an mich senden.

Du buchst eine oder mehrere meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:

  1. Auf meiner Webseite unter www.trageberatung-herdecke.de findest du meine Angebote.
  2. Über mein Kontaktformular oder per E-Mail kannst du mir eine Anfrage senden.
  3. Nach unserem Telefonat/deiner E-Mail/deiner Zusendung des Anmeldeformulars und der Zusage, dass du meine Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, sende ich dir per E-Mail eine Bestätigung der Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu. Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots, und in diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.
  4. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Barzahlung oder die Zahlung per ec-Karte zur Verfügung.
  5. Telefonische und Online-Beratungen sind auch auf Rechnung möglich. In dem Fall bist du verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Die Rechnung ist nach Erhalt ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist gerätst du auch ohne Mahnung in Verzug.
  6. Für meine Kurse, Workshops und Online-Seminare nutze ich das Buchungsportal Kikudoo. Wenn du über Kikudoo buchst, erfolgt die Zahlung während der Buchung per Vorkasse. Im Anschluss erhältst du eine Buchungsbestätigung von Kikudoo per E-Mail.

§ 4 – Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

  1. Du kannst über das Kontaktformular/ein Anmeldeformular/per E-Mail eine Anfrage senden.
  2. Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von die die folgenden Daten:
    • Namen
    • E-Mail-Adresse
    • Anschrift
    • Telefonnummer
  3. Darüber hinaus kannst du die folgenden freiwilligen Angaben machen:
    • Geburtstag des Kindes bzw. ET (errechneter Entbindungstermin)
    • Größe und Gewicht des Kindes / Konfektionsgröße
    • Größe / Konfektionsgröße des Tragenden
    • Besonderheiten wie z.B. gesundheitliche Probleme
    • Erfahrung mit dem Tragen / mit Stoffwindeln
    • Bereits vorhandene Ausstattung (Tragetücher/Tragehilfen/Stoffwindeln)
  4. Die von dir mitgeteilten Daten verwende ich ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Anfrage bzw. deiner Bestellung.
  5. Bei einer Änderung deiner Daten, vor allem jedoch bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teile mir diese bitte per E-Mail mit.

§ 5 – Widerrufsrecht für Verbraucher

  1. Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  2. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem du die Buchungsbestätigung / Kaufbestätigung durch mich bzw. durch Kikudoo erhältst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.
  3. Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Beratung oder der Workshop hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann keine Erstattung der Teilnahmegebühr erfolgen.

§ 6 – Dauer einer Leistung, Vergütung und Ort

  1. Für Beratungen gilt:
    • Eine Beratungseinheit liegt in der Regel bei 60 Minuten. Eine durchschnittliche Beratung dauert 120 Minuten.
    • Die Beratung findet je nach Buchungspaket 1:1 oder in Gruppen statt.
    • Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
    • Sofern nichts anderes zwischen uns vereinbart wurde, finden die Beratungen bei dem Kunden zu Hause/am jeweiligen Veranstaltungsort/telefonisch/online via Zoom statt.
  2. Für Workshops und Kurse gilt:
    • Ein Workshop dauert in der Regel 120 Minuten, eine Kursstunde 90 Minuten.
    • Die Vergütung hängt von der jeweils gebuchten Leistung ab.
    • Der Veranstaltungsort ist der Anmeldebestätigung zu entnehmen. Ich behalte mir vor, den Veranstaltungsort in Notfällen zu ändern oder, sofern notwendig (zum Beispiel bei Kontaktverboten/Ausgangssperren), den Workshop bzw. Kurs online als Live-Meeting stattfinden zu lassen. In diesem Fall wirst du rechtzeitig von mir informiert.

§ 7 – Stornierung

  1. Sobald du die Bestätigungs-E-Mail von mir bzw. von Kikudoo erhalten hast, ist deine Teilnahme verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr.
  2. Solltest du an der gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen können, kannst du von der Anmeldung zurücktreten, wenn du mir dies schriftlich per E-Mail mitteilst. Für die Berechnung der Stornierungskosten ist der Eingang deines Rücktritts maßgeblich.
  3. Für die Stornierung eines Beratungstermins gilt:
    • Eine Stornierung eines fest vereinbarten Termins ist bis zu 24 Stunden vor Beratungsbeginn kostenlos möglich.
    • Bei nicht in Anspruch genommenen, bereits fest vereinbarten Terminen hast Du eine Ausfallvergütung als Schadensersatz in Höhe von 20€ zu zahlen, wenn die Absage innerhalb von weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgt. Vereinbaren wir einen Ersatztermin, so werden diese Stornierungskosten angerechnet.
  4. Für die Stornierung der Teilnahme an einem Workshop gilt:
    • Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 72 Stunden vor Workshop-Beginn kostenlos möglich.
    • Bei einer Stornierung innerhalb von 72 Stunden vor Workshop-Beginn werden 50% des Beitrages fällig.
    • Bei einer Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor Workshop-Beginn bzw. bei Nichterscheinen wird der gesamte Beitrag fällig.
    • Wenn der Platz aufgrund einer geführten Warteliste anderweitig vergeben werden kann, fallen keine Stornierungskosten an.
  5. Für die Stornierung der Teilnahme an einem Kurs gilt:
    • Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn kostenlos möglich.
    • Bei einer Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn werden 50% des Beitrags fällig.
    • Bei einer Stornierung innerhalb von 5 Tagen vor Kursbeginn wird der gesamte Beitrag fällig.
    • Wenn der Platz aufgrund einer geführten Warteliste anderweitig vergeben werden kann oder ein geeigneter Ersatzteilnehmer angemeldet wird, wird der Beitrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10€ erstattet.

§ 8 – Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

  1. Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweilig gebuchten Beratungsleistung.
  2. Ich behalte mir vor, Workshops und Kurse wegen zu geringer Anmeldungen, aus räumlichen oder personellen Gründen abzusagen. Die bereits entrichtete Gebühr wird vollständig bzw. bei laufenden Kursen anteilsmäßig zurückerstattet.
  3. Sollte eine Beratung, ein Workshop oder ein Treffen z. B. durch Krankheit der Beraterin ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr zurückerstattet.
  4. Sollte ein Termin eines fortlaufenden Kurse aus Krankheitsgründen der Kursleitung ausfallen, so wird ein entsprechender Ersatztermin angeboten. Wenn du diesen Ersatztermin nicht wahrnimmst, verfällt der Anspruch auf die Kursstunde. Die Rückerstattung einer ausgefallenen Kursstunde ist nicht möglich.
  5. Solltest du einen Kurstermin nicht in Anspruch nehmen oder die Teilnahme abbrechen, ist eine Erstattung der Gebühr nicht möglich.

§ 9 – Allgemeine Hinweise zu der Beratung

  1. Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Ich mache darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist.
  2. Du bist für deine und die physische und psychische Gesundheit deines Kindes sowohl während der Beratung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.

§ 10 – Aufsichtspflicht

Der Begleitperson des Kindes (Elternteil, Angehöriger etc.) obliegt während der ganzen Zeit der Beratung, des Workshops, des Treffens oder des Kurses sowie während des Besuches des Veranstaltungsortes die Aufsichtspflicht für das begleitete Kind/die begleiteten Kinder. Die Begleitperson haftet nach § 832 BGB für Schäden, die aus der Verletzung der Aufsichtspflicht resultieren.

§ 11 – Allgemeine Hinweise zur Miete von Stoffwindeln, Tragehilfen & Tragetüchern

Die Bedingungen für die Vermietung von Stoffwindeln, Tragehilfen und Tragetüchern werden in einem separaten Mietvertrag festgehalten.

§ 12 – Urheber- und Nutzungsrechte

  1. Die Inhalte dürfen nur von dir als Käufer und nur für deine eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen ist der Download und Ausdruck von Dateien gestattet. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Zwecke meiner ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. 
  2. Die aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz. Du bist als Teilnehmer verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von mir erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung der Nutzung.
  3. Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
  4. Du bist verpflichtet, deine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung auf der Webseite www.trageberatung-herdecke.de geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.

§ 13 – Technische Voraussetzungen für digitale Produkte (Kurse, E-Books)

Du bist als Teilnehmer / Käufer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Software wie z.B. Acrobat Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich. 

§ 14 – Verschwiegenheit

Ich verpflichte mich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschwiegen zu bewahren.

§ 15 – Haftung bei Gesundheits-/ Ernährungsberatung

  1. Ich stelle als Beraterin keine Diagnosen. Daher darf und werde ich keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
  2. Die Beratung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich / dich mit deinem Kind in ärztliche Behandlung zu begeben.

§ 16 – Haftungsbeschränkung

  1. Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung du als Teilnehmer regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
  2. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots. 

§ 17 – Schlussbestimmungen

  1. Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden, wobei E-Mail ausreichend ist.
  2. Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Witten.
  3. Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findet du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
  4. Ich weise nach § 36 VSBG darauf hin, dass ich nicht verpflichtet bin, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  5. Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so werden die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist durch eine wirksame oder durchsetzbare als ersetzt anzusehen, die dem Zweck der unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt.

Anhang

Verbraucherinformation und Widerrufsbelehrung

Soweit du eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon, meine Webseite oder das Buchungsportal Kikudoo gebucht hast, möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:

  1. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
  2. Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebots sende ich dir eine Buchungsbestätigung per E-Mail / erhältst du eine Buchungsbestätigung von Kikudoo per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Leistung zwischen dir und mir zustande.
  3. Die von mir angegebenen Preise enthalten gem. § 19 Abs. 1 UStG keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) und sind exklusive etwaiger Anfahrts- und Versandkosten.
  4. Die Beratungsgebühr wird direkt im Anschluss an die Beratung fällig. Die Zahlung erfolgt als Barzahlung, per ec-Karte oder auf Rechnung.
    Bei der Buchung von Kursen, Workshops etc. über das Buchungsportal Kikudoo erfolgt die Zahlung während der Buchung als Vorkasse.
  5. Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
  6. Du verzichtest auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn du ausdrücklich zustimmst, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.
  7. Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung.
Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommst.

Für jede Beratungsbuchung hast du ein eigenes vierzehntägiges Widerrufsrecht. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich

Sabine Schreiber
Alte Straße 18
58452 Witten
sabine[at]trageberatung-herdecke[punkt]de

in einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster Widerrufsvorlage

Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)

Sabine Schreiber
Alte Straße 18
58452 Witten
sabine[at]trageberatung-herdecke[punkt]de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

  • Gebucht am: (*) …
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher(s):
  • Anschrift des/der Verbraucher(s):
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
  • Datum:

(*) Unzutreffendes streichen